Freitag, 30. Dezember 2011

Silvester-Orakel

Na klar, wir kennen alle Blei- bzw. Wachsgießen zu Silvester. Das hat bei vielen von euch bestimmt schon Tradition.

Aber ihr fragt euch jetzt sicher, was das Foto mit den Nüssen hier soll??


Ich habe im WWW ein Nuss-Orakel entdeckt. Man bastelt aus einer Walnusshälfte ein Schiffchen und lässt es in einer Schüssel mit Wasser schwimmen. Am Rand der Schüssel sind Zettelchen mit verschiedenen Vorhersagen befestigt, z.B. "Du wirst im nächsten Jahr eine große Entdeckung machen". Die Vorhersage die das Schiffchen ansteuert, ist die gültige Vorhersage. Eine schöne Bastelanleitung findet ihr hier.


Eine andere bekannte "Orakelform" ist das Gummibärchenorakel. Man zieht dazu 5 Bärchen aus der Tüte, jede Kombination gibt eine andere Zukunftsdeutung. Hier findet ihr die verschiedenen Bedeutungen. Falls ihr keine Gummibärchen im Haus habt, kann man hier sogar virtuell Bärchen ziehen - mit anschließender Deutung, versteht sich :) Das Ganze gibt's sogar als Gratis-App, echt wahr :)



Ich habe  rot, gelb, orange, gelb und grün gezogen. Der Deutungstext hat die Überschrift "Einschränkung, Mut, Freude"... ok, dann werde ich das jetzt mal lesen, was das neue Jahr für mich bringen soll :)

Aber erst wünsche ich euch für morgen Abend eine gute Zeit mit schönem Gefeiere... egal, ob mit orakeln oder ohne :)

Guten Rutsch... bis im neuen Jahr...
Liebste Grüße

Kommentare:

  1. tolle Idee mit dem Nüssen, da werde ich nachher gleich noch welche kaufen. Haben die Kinder wenigsten wieder eine Beschäftigung. Momentan ist ihnen eher langweilig....

    Guten Rutsch,

    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Das sind doch mal tolle Alternativen zum Bleigießen. Da hat man ja immer so komische Figuren, die dann sowieso nicht auf der Erklärung dabei standen. Ich werd mir deine Ideen für nächstes Silvester merken, morgen bin ich unterwegs (und meine Kamera reicht mir zum Mitnehmen, da würde eine Schüssel mit Nüssen wohl eher stören ;)
    Ganz liebe Grüße und schon mal ein gutes neues Jahr,
    Carina

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja süße Ideen! Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch - und natürlich ein wohlgesonnenes Orakel :-) wünsche ich dir!
    Hella

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee, jetzt weiß ich auch, was wir heute noch mit den Nüssen anstellen!
    Natürlich gab es auch gekauftes unter dem Weihnachtsbaum :)
    Nicht jeder ist bei uns in der Familie so "einfach" zu beschenken wie die Kleinen ;-)
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und einen schönen Start ins neue Jahr!
    Liebste Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. ha! wenn ich deinen post früher gesehen hätt, hätten wir das blei im regal liegen lassen können :-D
    die nusschiffchensache liest sich toll...

    ich wünsche euch einen guten rutsch und ein wundervolles neues jahr!

    AntwortenLöschen
  6. na, dass ist doch mal eine schöne Art des Vorhersehens:-)
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feiert schön und lasst´s ordentlich krachen:-)
    Lieben Gruß Sabine

    AntwortenLöschen