Sonntag, 27. März 2011

projekt 7...

was ist das hier???


vielleicht eine schürze??? oder eine etwas mißlungene bauchtasche???
NEIN!!! das ist mein neuer nachttisch :) mein nachttisch-täschchen sozusagen :)


so habe ich die zeitschrift und den lieblingsschmöker im bett immer gleich griffbereit... auch praktisch für die lesebrille, taschentücher, fernbedienung, stifte usw.





befestigt wird das täschchen mit den beiden kordeln, die werden einfach um ein brett vom lattenrost gebunden.

ich habe noch ein paar verbesserungsideen und hatte die idee von meinem zweiten modell ein kleines tutorial auf diese seite hier zu stellen... als kleines dankeschön für die vielen lieben kommentare und die ganzen netten besucher hier... aber das dauert noch ein paar tage...
bis dahin

liebste grüße

Mittwoch, 23. März 2011

projekt 6...

das nächste projekt ist fertig... diesmal war es ein kleines kosmetiktäschchen... in meiner momentanen lieblingsfarbkombi: pink-türkis... schnitt: 'nach gefühl' :)


ich gestehe, der reißverschluss wäre fast in die ecke geflogen! das war ein ganz schöner 'frickelkram' bei einem so kleinen täschchen...



und einen schnellen, eher schlichten, yoyo als kleinen eyecatcher...
die nächste projekttasche liegt schon auf meinem nähtisch bereit und wartet darauf ausgetüffelt zu werden... auf geht's :)

liebste grüße

Samstag, 19. März 2011

projekt 5...

weiter geht's mit meinem taschenprojektmonat... heute gibt es was für die reisetasche:
einen adressanhänger

vorne leider mit einem leicht misslungenem zierstichversuch :(


die rückseite hat kleine blümchenverzierungen... nein, ich habe mir keine stickmaschine zugelegt :)
ich habe den jeansstoff mit blümchen fix und fertig gekauft...
anleitung für den adressanhänger gibt es übrigens hier

außerdem sind gestern diese vier hier entstanden (mit derselben anleitung wie letzte woche)
ich finde die tatütas ganz schön als kleines mitbringsel... sie sind ja außerhalb der 'nähwelt' eher unbekannt und werden erst mal bestaunt :)
und daher habe ich gleich ein paar im voraus genäht.



liebste grüße

Freitag, 11. März 2011

projekt 4...

das nächste täschchen ist entstanden, diesmal eins für mein ei-handy :)
das war schon lange geplant und ist heute endlich realisiert worden, bis jetzt hatte ich das handy immer lose z.B. in der jackentasche oder in einem seitenfach meiner handtasche... jetzt hat es ein extra täschchen bekommen und ist gut geschützt und sicher verpackt.
ich habe bewusst nur eine 'einschub-hülle' entworfen, ohne extra druckknopfverschluss oder ähnliches, damit man das telefon immer schnell und unkompliziert zur hand hat... so ist es praktischer, finde ich :)








liebste grüße

Dienstag, 8. März 2011

projekt 3...

am wochenende habe ich bei jolijou ein schönes tutorial entdeckt, das gut zu meinem projektmonat passt... ich hatte ja schon versprochen, dass es diesen monat nicht nur HANDtaschen zu sehen gibt, sondern vielmehr eine bunte mischung rund ums thema taschen...

heute ist also nach oben genannten tutorial ein gurtpolster für einen schultertragegurt entstanden... die anleitung ist für eine fototasche, ich verwende es für meine flötentasche und habe das polster deshalb mit musikalischem webband betüddelt :)







ach und schaut doch mal hier... das hat mich heute  zum strahlen gebracht!!! meine urshult hat es in den pepp.auf-kreativblog geschafft :)

liebste grüße

Sonntag, 6. März 2011

projekt 2...

und weiter gehts heute mit projekt 2: die tasche urshult von gitta (gibt es bei farbenmix) mit der vielseitigen klappentechnik. ich habe die tasche als wendetasche genäht, dann ergeben sich noch mehr möglichkeiten als der schnitt ohnehin schon bietet.

das ist alles ein und dieselbe tasche!!!


die klappen alleine bieten eigentlich zwei verschiedene looks, durch meine variante als wendetasche ergeben sich viele viele viele tolle möglichkeiten... immer wieder neu... ganz nach lust und laune :)


dunkle seite außen, eine klappe eingeklappt


dunkle seite außen, beide klappen zu sehen


etwas dezenter, mit passendem sticki


türkise seite außen, verziert mit yoyo


die eulenvariante


eine klappe weggeklappt ergibt eule mit sternchen


und auch eule auf pünktchen

ich kann euch den schnitt nur weiterempfehlen, er ist sehr einfach und bietet wie ihr seht unglaublich viele möglichkeiten.
ich freue mich über die vielen neuen tollen taschen... ähm ich meine über meine EINE neue tasche :)

liebste grüße

Samstag, 5. März 2011

projektmonat...

wie ihr schon in den letzten posts seht: ich bin im taschenfieber!
da kam mir diese idee: ich möchte meinen taschentick in diesem monat mal so richtig ausleben und etwas in dieses thema 'abtauchen' und natürlich möchte ich dabei jede menge dazu lernen :) wie ihr wisst nähe ich noch nicht allzu lange und ich finde taschen sind tolle einsteigernähereien und (meistens) ein erfolgserlebnis.

deshalb werden sich meine nähprojekte in diesem monat rund um das thema taschen drehen!! ich 'verordne' mir eine projektzeit... so ähnlich wie bei einer projektwoche zu schulzeiten...

keine angst, ich habe nicht vor nur HANDtaschen zu nähen (das wäre ja viel zu einseitig) oder euch an einer 'massenproduktion' für irgendeinen verkauf teilhaben zu lassen.


it's just for me :)
und natürlich für euch alle!
ich würde mich freuen, wenn ihr spaß am zuschauen habt und meinen projektmonats mit verfolgt!
aber vielleicht bekommt ihr ja auch lust die eine oder andere tasche für euch zu nähen?



...und los geht's...

PROJEKT 1: tatütas (anleitung von hier)
die kann man ja bei der schniefnasenzeit momentan noch gut gebrauchen


liebste grüße

Donnerstag, 3. März 2011

neue schätzchen...

ich war shoppen und zwar im internet und in einem neu entdeckten klitzekleinen stoffgeschäft...
die schönen velours habe ich von peppauf, da musste ich mich meinem konto zu liebe richtig zügeln, ich hätte eigentlich noch gerne mehr gekauft... ihr kennt das bestimmt!
die meisten von den kleinen lieblingen wandern jetzt erst mal in die schatzkiste, für ein paar habe ich aber schon ganz konkrete pläne...


das stöffchen soll demnächst zu einem frühlingshaften rock verwandelt werden...

ich habe mir für die nächste zeit schon einige schöne projekte ausgedacht... aber dazu bald mehr...
ich bin jetzt erst mal unterwegs... spätestens nach dem wochenende gibts was neues genähtes zu sehen...

liebste grüße

Dienstag, 1. März 2011

klatsch...ähh clutch

ich bin im taschenfieber... gestern habe ich eine clutch genäht... außen mit cord und innen mit einem 'vintage'stöffchen (etwa 15 jahre alt), den ich aus omas stoff-fundus ergattert habe...




verziert ist die tasche mit einer webband-blüte... mit so einer blüte wird selbst der kleinste rest webband noch ins rechte licht gerückt :) 


und hier einmal ein blick nach innen...



mal schau'n, ob das nächste nähprojekt wieder eine tasche wird....

und der schnitt ist aus "tolle taschen selbst genäht".

liebste grüße