Freitag, 11. Mai 2012

Frühjahrs-Blog-Putz: Neuer Header

Ist mein Header etwas eingestaubt?
Wird es nicht mal langsam Zeit für etwas Neues?
Ein anderes Farbschema? Oder neue Fotos?

Jetzt denkt Ihr vielleicht: "Ja, eigentlich schon. ABER das letzte Mal war
das doch so viel Arbeit und Rumgefummel, bis es auch nur annähernd so war,
wie ich es mir vorgestellt habe."

Ich helfe Euch heute mit ein paar Tipps auf die Sprünge und
schwupps
schon habt Ihr für jede Jahreszeit einen neuen Header ;)


Die heutige "Putz"-Aufgabe:
Ein neuer Blog-Header

Zuerst einmal solltet Ihr die Breite Eures Blogs checken und Euch notieren, das geht so:
1.a
Hier klickt Ihr auf "Layout"


1.b
Nun klickt Ihr links auf "Layout" und dann oben rechts auf "Vorlagendesigner"


2.

Klickt auf "Breite anpassen" und notiert Euch die obere Pixelzahl.

Das ist die Breite Eures Blogs (hier im Bsp. 1160 Pixel)
HIER habe ich Euch eine einfache leere Leinwand zum Weiterbearbeiten eingestellt,
einfach das Bild auf Euren PC mitnehmen. Ist dieses Mal erlaubt ;)


3.
Die Leinwand könnt Ihr Euch nun mit einem Bildbearbeitungsprogramm (im Bsp.: picmonkey)
auf EURE Blogbreite zuschneiden.
Bei der Funktion "Crop" die benötigte Breite eintragen.
 Ich habe die Höhe für meinen Header ebenfalls verringert, 300Pixel reichen mir.


4.
So und auf dieser Leinwand könnt Ihr Euch dann so richtig austoben.
Fügt Eure Lieblingsfotos, tolle Nähereien und vielleicht noch ein bisschen Deko mit ein,
das geht bei picmonkey nicht, aber z.B. beim kostenlosen Gimp
oder auch bei Photosh*p, Phot*plus und wie sie alle heißen.
Den Blognamen, in einer schönen Schriftart, dürft Ihr natürlich nicht vergessen :)

Dann könnt Ihr den neuen Header einfügen.
Da wir zu Beginn die Headergröße genau auf die Blogbreite abgestimmt haben,
brauchen wir für das Einfügen nur noch zwei Klicks
und
FERTIG!

Ganz ohne Haare-zerraufen-und-Laptop-an-die-Wand-schmeißen-Gefühl mehr ;)


Am Wochenende haben wir vielleicht ein bisschen Zeit um daran in Ruhe zu basteln.
Der Header ist schließlich so etwas wie unsere Web-Visitenkarte!
Wie Ihr seht, habe ich momentan nur einen Header für den Übergang :)
Ich habe aber heute Nachmittag (nach einer dreitägigen Dienstreise) frei und werde mich dann dransetzen.

Am Montag geht es mit Euren Wunschthemen los.
Folgende Themen werde ich für nächste Woche vorbereiten:
- vorgefertige Header, Templates (z.B. die von hier) verwenden und individualisieren
- Tipps für bessere Blogfotos mit einer "kleinen" Digi
- wir beschäftigen uns mit Bildbearbeitungsprogrammen
- was ist eine pdf-Druckfunktion?
Habt Ihr noch ein Wunsch-Putz-Thema??
Mailt mir einfach!!




Liebste Grüße

Kommentare:

  1. Suuuper!!!! Da werde ich mich am Wochenende mal dran versuchen! Danke & LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. ich wechsle zwar schon regelmäßig meinen header, aber danke für die tolle anleitung... da bastel ich am WE vielleicht doch wieder mal was neues.
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    ich möchte meinen Header so lassen, aber für alle Fälle habe ich deine Anleitung gespeichert.. man weiß ja nie :-)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diesen hilfreiche Tip! das werd ich auch mal versuchen :O)
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes, hoffentlich sonniges Wochenende!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Leinwand und die tolle Anleitung. Ich hoffe daß ich das mal umsetzen kann, würde nämlich mal gerne im Header "gemischtes" zeigen weil ich ja auch gemischtes mache! ;-)
    GlG, Claudi

    AntwortenLöschen
  6. *wein* Bei mir steht: nicht auf diese Vorlage anwendbar...! *schnüff*
    Keine Ahnung, liegt das an der Tapete?? ;-)
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  7. WOW, super! Vielen Dank für die Anleitung ;-)


    LG
    SelMama

    AntwortenLöschen
  8. also einen neuen Header brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber ich werde mir die Anleitung auf alle Fälle abspeichern!
    Was mich interessieren würde: Von wo/wie ladet man am besten die Bilder hoch? In manchen Blogs kann man die Bilder wenn man sie anklickt alle nacheinander anschauen, in anderen, wie bei mir nur einzeln. Anfangs ging das bei mir auch, ich denke als ich noch bei Google die Bilder hochgeladen habe? Dort wird der Speicherplatz bei mir nun sehr eng. Ich soll erweitern meint der Gockel...also - wie macht ihr es, wäre meine Frage.


    sonnige Grüße,

    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Ich danke dir wieder von ganzem Herzen. sobald mal ordentlich zeit ist, kann ich ja hier immerw wieder reinklicken, schön zu Wissen wo die ganzen tricks jetzt stehen.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  10. Super! Auf so einen Tipp mit dem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm habe ich gewartet!!! Da setzte ich mich nach dem Wochenende dran!

    Und bei den weiteren Thema Stichwort pdf - zeigst du da, wie man eine pdf-Datei zum Downloaden in den Blog stellt? Das würde ich gerne mal machen,habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

    GLG und schönes WOchenende!!!
    Kate

    AntwortenLöschen
  11. Den header wollt ich immer schon mal mit meinen eigenen Sachen füllen, Wusste aber nie, wie es geht. Deine Anleitung ist super, danke, aber ich komm irgendwie nicht weiter. Leinwand hab ich und ist auch angepasst. Gimp hab ich mir auch installiert. Aber wie bloß krieg ich jetzt verschiedene und mehrere auf diese Leinwand drauf??? Ich geb's langsam wieder auf ...

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank,aber das ist wohl doch zu hoch für mich :-(
    Ich hätte zwar gerne einen neuen Header (immerhin habe ich schon rausgefunden dass das das Ding ganz oben mit dem Titel des Blogs ist) aber ich bin echt so ein DAU dass ich keinen blassen Schimmer von der Umsetzung habe. Zuviele englische Ausdrücke und Photoprogramme sind mir wie hebräische Bücher... seufz.
    Also lebe ich (bzw meine Leser) mit meiner alten Blogansicht bis das der Tod uns...
    Liebe Grüße und einen schönen Tag!!!
    Doro

    AntwortenLöschen
  13. Danke für all deine super Tips und Danke für den Verweis auf PicMonkey, das kannte ich noch gar nicht.
    LG Carina

    AntwortenLöschen
  14. Ich könnt dich drücken!! Ich probiere schon ewig an meinem Header herum, jetzt weiß ich endlich wie es geht. Vielen vielen Dank!!!
    Hab ein schönes Wochenende! Barbina

    AntwortenLöschen
  15. "Man siehts nicht, weils weiß ist!" - herzlichen Dank für diesen Hinweis, ich Dummie wäre sonst schon wieder aufgeschmissen gewesen *lach*!!!
    Ich habe die Leinwand kopiert und freue mich aufs Ausprobieren am WE!!
    Herzlichen Dank dafür!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Ohhhhhhh man Danke!
    Hab es ausprobiert und umgesetzt!
    Ich fidne deine Erklärung sehr leicht umzusetzten. Danke noch mal!
    Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für die Leinwand und den Tip fürs Bearbeitungsprogramm.
    Habe,zum ersten Mal,Photoscape benutzt und alles hat supi geklappt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Ich scheitere auch gerade daran, dass ich meine Leinwand nicht füllen kann,
    zugeschnitten hab ich auf Picmonkey und dann??
    Bild speichern und dann mit Gimp weiter??
    Oh man, sonst bin ich doch nicht so blöd...

    Vielleicht noch mal ein Post für uns in kleineren Schritten....

    und noch ein Vorschlag: Wie bekommt man diese inlinz-Tool auf seine Seite unter ein Post, wenn man was sammeln lassen will - weißte was ich meine??

    LG, und danke für Deine Mühe, diese Idee ist echt klasse und sehr hilfreich...

    AntwortenLöschen
  19. merci ♥
    für die tolle anregung, den header mal zu "personalisieren"...

    ich habs über etwas andere wege gemacht, da mit die online-bearbeitungsdinge etwas suspekt sind, hat aber auch geklappt..

    ich bin gespannt, was du noch so alles anschiebst mit deiner tollen aktion!

    AntwortenLöschen
  20. Immer wenn ich den Header hochlade wird er unscharf dargestellt. Größe und Qualität stimmen aber.
    Habe im Netz noch nichts gefunden, was ich verstehe. Hattest du das auch schon mal?
    lg Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo jule,
      ja das hatte ich auch schon u es hat mich ganz wahnsinnig gemacht ;)
      probier' es mal mit nem anderen inet-programm. mit googlechrome klappt das hochladen bei mir super, mit windowsinternetexplorer ists bei mir auch unscharf.
      lg angela

      Löschen
  21. Vielen Dank für die schnelle Antwort werde ich nochmal ausprobieren. Großes Lob nochmal für deinen tollen Anleitungen. Werde mich nächste Woche an einige Dinge dran setzen. Lieben Gruß Jule

    AntwortenLöschen
  22. Dankeschön für die Anleitung ^_^
    Ich habs gleich selber ausprobiert nur meine Formatierung hat nicht gepasst also hab ich meinen Blog mal schnell Breiter gemacht :D Ich find mein Header trotzdem gelungen und danke nochmal
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Hallo vielen Dank für die Anleitung . Ich werde es mal ausprobieren . Ich habe schon hilfe von einer lieben Bloggerin bekommen . Doch jetzt will ich mal selbst weiter schauen ob ich s hinkriege . Ist noch viel zu tun .
    Lg Monika :)

    AntwortenLöschen