Montag, 14. Mai 2012

Frühjahrs-Blog-Putz: Vorgefertigte Header und Hintergründe

So Mädels, auf geht's in die letzte Woche des Frühjahr-Blog-Putzes!
Die letzten die Posts für heute bis Donnerstag sind geplant.

Dieser Post heute ist der erste Wunschpost.
Mehrere von Euch haben mich angeschrieben und wollten wissen wie man denn
die vorgefertigten Header und Hintergründe z.B. von hier oder hier nutzt und diese personalisiert.


Putz-Thema 1:
Vorgefertigter Header 

Sucht Euch auf einer der Seiten einen Header aus und ladet ihn runter.

Dann müsst Ihr die Leinwand vorbereiten, wie das geht seht Ihr in diesem Post (Arbeitsschritt 1-3)


Öffnet in Eurem Bildbearbeitungsprogramm den Header, die Leinwand und die Fotos, die Ihr
einfügen möchtet. Alle nebeneinander in eigenen Fenstern.


Jetzt ganz langsam Schrittchen für Schrittchen:
1. Ihr geht in das Fenster mit dem Header, drückt Strg und C gleichzeitig
2. Ihr geht in das Fenster mit der Leinwand und drückt Strg und V gleichzeitig,
nun müsste der Header "auf der Leinwand liegen". Schön mittig auf der Leinwand aurichten.
3. Nun geht Ihr in das Fenster mit dem Foto, drückt Strg und C gleichzeitig
4. Jetzt zurück in das Fenster in dem der Header auf der Leinwand liegt
Dort Strg und V drücken, jetzt liegt das Foto auf dem Header.
5. Bringt das Foto nun eine Ebene in den Hintergrund, also auf die Leinwand aber unter den Header

Uff! Verstanden?? Sonst mailen :)



Noch den Blognamen dazu und abspeichern.


Und einfügen.
Da wir vorher die Leinwand auf die Blogbreite angepasst haben, ist's schön mittig :)




Putz-Thema 1:
Vorgefertigter Hintergrund

Das ist ja  auf den Runterlad-Seiten eigentlich schon sehr schön erklärt, natürlich in Englisch :(



Den Html-Text markieren, Rechtsklick und kopieren auswählen

Auf Layout  klicken.


"Neues Gadget hinzufügen" anklicken und dort
"Html/JavaScript"-Gadget auswählen.


In dem Textfeld einen Rechtsklick machen und "einfügen" auwählen.



Liebste Grüße

Kommentare:

  1. Guten Morgen...
    ich bin ja soooo begeistert von deiner Frühjahrsputz-Aktion! (Das hab ich aber bestimmt auch schon 3x geschrieben *ggg*), dass ich mir gerade ALLE Teile in ein Word-Dokument kopiert habe, damit ich auch in einem halben Jahr nochmal nachlesen kann.
    Bin noch recht neu in der Bloggerwelt und find deine Tipps total gut.
    Vor allem fototechnisch könnte ich noch ziemlich viel Input gebrauchen... Wo kriegst du diese tollen Post-its und Rahmen genau her??
    Jetzt beim Kopieren ist mir aufgefallen, dass du verschiedene Header hast. Wie machst du denn diese Zauberei???

    Ich freu mich schon auf morgen (da gehts dann weiter, ich komm im Moment nicht immer dazu, alles rechtzeitig zu machen, aber es ist schon mal im Rechner...)

    Einen schönen Tag
    wünscht dir
    die Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow, erstmal danke!!! für den lieben kommentar :)
      so jetzt schön der reihe nach: fototipps gibts diese woche noch ein paar ;)
      wegen der postits u so, schau mal in den putz-post 'dekorationen'.
      und auch wenn ich mit meinem header noch nicht zufrieden bin, verschiedene hab ich nicht. ich habe beim erstellen dieses posts für heute aber die sache mit dem vorgefertigten header mal komplett durchgespielt u diesen auch kurzzeitig online gehabt.
      hab nen schönen tag!
      lg angela

      Löschen
  2. HUHU angela,
    habe gerade Deinen Blog gefunden und bin begeistert, toll toll toll und das schönste daran wir sind sozusagen Nachbarn :O).

    Toll noch so ein Friesenkind hier zu finden

    liebste Grüsse aus Varel
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Wow, deine Tutorials sind der Hit!
    Dank dir konnte ich meinen Blog umstylen.
    DU, das mit dem Hintergrund klapp bei mir nicht so ganz, oben ist immer noch der alte Hintergrund zu sehen. Woran liegt das?

    LG
    SelMama

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank
    hab am WE schon einiges umgesetzt :o)))
    liebe Grüße
    Moin
    scharly

    AntwortenLöschen
  5. Hi,
    ich bin mit meinem Head noch zufrieden, aber für alle Fälle speicher ich mal diese Anleitung ab!

    AntwortenLöschen
  6. Deine Tipps und Erklärungen sind echt cool!
    Ich baue mir gerade selber einen Blog auf und dabei hast du mir echt geholfen!!
    Vielen Dank
    Grüße Sofia

    AntwortenLöschen