Donnerstag, 11. September 2014

Nachts sind alle Katzen grau {Lomo-Challenge}

Im Dunkeln lässt's sich vielleicht gut munkeln, aber ganz sicher nicht gut fotografieren.
Ohne den modernen Schnickschnack wie Belichtungsmesser und automatische ISO-Einstellungen wird das mit den guten Bildern zu einem noch größeren Problem. Da merkt man doch wieder mal, was man an seinem DSLR-Schätzchen so alles hat ;)

Aber Lomography ist eben Fotografie "back to the roots" und es macht einfach Spaß sich dem immer mal wieder zu stellen. 

Das Thema bei der lieben Fee heißt "Nachts sind alle Katzen grau".
Ich habe mit den Lomos noch nie nachts fotografiert und war dann doch über die Bilder recht erstaunt.
Alle sind mit meiner LaSardina aufgenommen worden, mit einem 400ISO-Film aus der Drogerie.

…über der Autobahn…
So ein Bild wollte ich schon ganz lange mal machen. Im Rahmen des LomoThemas habe ich es auch endlich mal umgesetzt. Danke liebe Fee für den "Tritt" in den Allerwertesten ;)



 …noch nicht ganz bei Nacht, aber zur blauen Stunde und auch schon mit Bulb aufgenommen…
Das kräftige Blau hat mich besonders überrascht!
Schon witzig, wie die Kamera manchmal alles ganz anders "wahrnimmt" und aufnimmt.




… Stadtfunkeln bei Nacht…
Nicht ganz das schönste Panorama, ich gebe es zu. Aber auf die Stimmung kommt es ja auch an und die passt finde ich. Es leuchtet und wuselt und möchte trotz einsetzender Dunkelheit noch nicht so richtig zur Ruhe kommen.




Kommentare:

  1. Hui... Das sind aber tolle Bilder geworden! Da muss ich morgen doch nochmal genauer gucken!!

    AntwortenLöschen
  2. Ha, dso ein Autobahnfoto wollte ich eigentlich auch noch machen. Hat dann zeitlich nicht mehr geklppt. Gut, dass du das gemacht hast ;)!

    AntwortenLöschen
  3. Das Autobahnfoto sieht wirklich sehr, sehr toll aus. Hab zuhause nur ne kleine Digitalkamera und damit klappt sowas nicht, glaub ich zumindest.

    Aber wenn ich mir mal ne neue Kamera kaufe, dann sowas cooles :)

    LG
    Franzi

    AntwortenLöschen
  4. @Franzilla näht, @FeeMail, @rane
    DankeSCHÖN ihr Lieben. Man ist doch selbst immer sehr überrascht, was so bei den analogen Fotos später an "Ausbeute" rauskommt. Aber eben das macht es ja so reizvoll: Es ist kein bisschen vorhersehbar.
    Habt einen schönen Abend!

    Viele liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Bilder, das Autobahn-Foto finde ich auch klasse! Sowas mag ich einfach zu gerne ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen